Vom „Anti-Väinämöinen“ zum „neuen Sibelius“

Die Imago der Komponistin Kaija Saariaho als Musterbruch im finnischen Musikdiskurs

Autor/innen

  • Benjamin Schweitzer Universität Greifswald

DOI:

https://doi.org/10.21248/idsopen.9.2025.47

Schlagworte:

Diskursanalyse, kulturelle Linguistik, Musterunterbrechung, musikalischer Diskurs, Finnland

Abstract

Kaija Saariaho war die erste finnische Komponistin, die einen bemerkenswerten internationalen Ruf erlangte. Im Vergleich zu den etablierten Mustern, die das Bild finnischer Komponisten prägten – hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, basierend auf der diskursiven Konstruktion von Jean Sibelius als prototypischem Beispiel –, kann das Auftreten von Saariaho auf mehreren Ebenen als ein störendes Ereignis betrachtet werden. Mein Artikel beginnt mit der Einführung definitorischer Konzepte von Mustern (als potentiell multimodale Zeichenkomplexe, die als Modelle dienen und reproduziert werden) und der Störung von Mustern (als Bruch eines Kanons). Mit besonderem Blick auf die Imago einer Künstlerpersönlichkeit werden in einem multimodalen Ansatz sowohl die Kernelemente beschrieben, die das Bild eines „kanonischen“ finnischen Komponisten prägen, als auch die störenden Aspekte in Saariahos Musik, Karriere und öffentlichem Image im Verhältnis zu diesen Mustern. Schließlich deutet die Analyse auf die Beobachtung hin, dass Musterunterbrechungen in künstlerischen Diskursen zu einer fast unmittelbaren Bildung neuer Muster oder Mustermischungen führen können, wodurch ihre Unterbrechungswirkung abgeschwächt wird. Auf der Grundlage dieses Hinweises könnten weitere Forschungen durchgeführt werden, die der Frage nachgehen, ob solche transformativen Unterbrechungen vielleicht eher der Normalfall als die Ausnahme in Diskursen im Zusammenhang mit der Kunst im Allgemeinen sind.

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Veröffentlicht

2025-03-10

Zitationsvorschlag

Schweitzer, B. (2025). Vom „Anti-Väinämöinen“ zum „neuen Sibelius“: Die Imago der Komponistin Kaija Saariaho als Musterbruch im finnischen Musikdiskurs. Online-Only Publikationen Des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache, 9, 75–88. https://doi.org/10.21248/idsopen.9.2025.47